Professionelle Zahnreinigung in Köln

Fast alle Menschen reinigen mindestens morgens ihre Zähne, viele auch morgens und abends. Doch in vielen Fällen reicht das nicht aus, um die Zähne von schädlichen Bakterien zu befreien. Gerade in den Zahnzwischenräumen und Nischen der Mundhöhle können diese mit einer gewöhnlichen Zahnbürste nicht vollständig entfernt werden – Karies und Zahnfleischentzündungen können entstehen. Abhilfe kann hier eine professionelle Zahnreinigung schaffen, die ich in meiner Praxis in Köln anbiete.

Welchen Nutzen bringt eine professionelle Zahnreinigung in Köln?

Eine professionelle Zahnreinigung hat sich als sinnvolle Maßnahme erwiesen, um z. B. Karies oder Zahnfleischbluten vorzubeugen. Doch nicht allen Patientengruppen wird gleichermaßen empfohlen, alle sechs Monate eine professionelle Zahnreinigung vornehmen zu lassen. Bei Kindern, die eine Zahnspange tragen, Älteren oder Patienten mit empfindlichen Zahnfleisch, hat sich die professionelle Zahnreinigung als besonders sinnvolle Maßnahme erwiesen. Denn hier besteht ein erhöhtes Risiko, an Karies oder Parodontitis zu erkranken. Gleiches gilt für Patienten, die bereits Implantate, Brücken oder Kronen tragen.

Wie verläuft eine professionelle Zahnreinigung in Köln?

Bei einer professionellen Zahnreinigung in meiner Praxis in Köln kontrolliere ich zunächst den Zahnstatus des jeweiligen Patienten, um eine eventuelle Zahnerkrankung ausschließen zu können. Im Anschluss entfernt mein speziell geschultes Praxisteam die Zahnbeläge. Für die groben Beläge wird hier häufig das Ultraschallgerät eingesetzt. Mit speziellen Handinstrumenten werden hingegen die harten Ablagerungen beseitigt. Die Verfärbungen, die durch den Konsum von Kaffee, Tee oder Nikotin entstehen, werden mit einem Pulverstrahlgerät entfernt. Abschließend werden die Zahnzwischenräume mit Zahnseide und kleinen Bürstchen gereinigt und die Zähne für eine glatte Oberfläche poliert. So kann sich neuer Zahnbelag nur schwer neu ansiedeln. Als letzte Maßnahme der professionellen Zahnreinigung wird spezieller, fluoridhaltiger Lack aufgetragen, der die Zahnoberfläche vor Bakterien schützt.

Ist eine professionelle Zahnreinigung in Köln mit Schmerzen verbunden?

Viele Patienten befürchten, dass eine professionelle Zahnreinigung mit Schmerzen verbunden ist. Ich verwende in meiner Praxis in Köln neueste Geräte, die sehr schonend sind und bei dem Patienten so gut wie keine Schmerzen verursachen.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung in meiner Praxis in Köln?

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung werden nicht willkürlich festgelegt, sondern sind an die Gebührenordnung gebunden. Der Preis für eine professionelle Zahnreinigung ist abhängig vom damit verbundenen Aufwand. Dieser variiert je nach Anzahl der Zähne und deren Zustand. Ich bespreche mit jedem Patienten vor der Behandlung, mit welchen Kosten seine professionelle Zahnreinigung verbunden ist.

Wenn Sie mehr über professionelle Zahnreinigung in Köln erfahren wollen, melden Sie sich gerne telefonisch unter 0221 25 777 05.

Zurück zur Übersicht