Warum eine professionelle Zahnreinigung in Köln nicht nur für die Zähne gut ist

Eine professionelle Zahnreinigung in Köln wird von Zahnärzten und Experten empfohlen, denn sie trägt nicht nur zu einem strahlenden Lächeln bei, sondern ist auch für die Gesundheit des ganzen Körpers wichtig. Gesunde Zähne und Zahnfleisch sind nicht nur optisch von Bedeutung und wirken attraktiv, sondern beeinflussen auch das körperliche Wohlbefinden im Allgemeinen. So kann eine professionelle Zahnreinigung in Köln sogar Krankheiten vorbeugen und ist deshalb nicht zu unterschätzen.

Professionelle Zahnreinigung in Köln – Warum ist sie so wichtig?

Die professionelle Zahnreinigung in Köln dient nicht nur Ihrem Lächeln, sondern auch Ihrem ganzen Körper. Untersuchungen belegen, dass die Entstehung von Zahnfleischentzündungen und Paradontitis durch bakterielle Zahnbeläge und Zahnstein begünstigt werden. Die Folgen sind Zahnfleischbluten, der Rückgang des Zahnfleischs bis hin zum Verlust der Zähne. Außerdem können Keime aus dem Mund in die Blutbahn gelangen und so im ganzen Körper Schäden anrichten. Mögliche Konsequenzen sind Schädigungen der Herzklappen, angegriffene Gelenke und die Entstehung von Herzmuskelentzündungen. Zudem tragen die Entzündungsprozesse zur Arterienverkalkung bei, was wiederum das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöht.

Ersetzt die professionelle Zahnreinigung in Köln die tägliche Zahnpflege?

Patienten sollten unbedingt beachten, dass eine professionelle Zahnreinigung in Köln die tägliche Zahnpflege zu Hause nicht ersetzen, aber sehr wohl unterstützen kann. Wer seine Zähne täglich gründlich pflegt, legt damit bereits den Grundstein für eine gute Mundhygiene. Doch selbst mit der besten Putztechnik und einer elektrischen Zahnbürste ist es nahezu unmöglich, alle Beläge zu entfernen. Zahnärzte raten deshalb, zweimal jährlich die professionelle Zahnreinigung von einem Experten durchführen zu lassen.

Professionelle Zahnreinigung in Köln – wie läuft sie ab?

Bei einer professionellen Zahnreinigung in Köln werden zunächst harte und weiche Ablagerungen auf den Zahn- und Wurzeloberflächen und in den Zahnzwischenräumen entfernt. Dabei werden zuerst gröbere Instrumente eingesetzt, anschließend arbeitet der Zahnarzt mit einem feinen Sandstrahl. Er poliert die Zahnoberflächen, um feine Unebenheiten auszugleichen. Abschließend erfolgt die Fluoridierung, dabei wird eine Schutzschicht aus Fluorid auf die Zahnoberfläche aufgetragen, um die Substanz zu verbessern. Dadurch entstehen nicht nur glänzende Zähne, sondern auch die Neubildung von Belägen wird erschwert. Eine professionelle Zahnreinigung in Köln beinhaltet zudem auch eine Aufklärung, beispielsweise darüber, wie der Patient seine Putztechnik noch weiter optimieren kann, um die Zähne noch effizienter zu pflegen.

Professionelle Zahnreinigung in Köln – Wer übernimmt die Kosten?

Die Kosten für eine professionelle Zahnreinigung in Köln variieren je nach Aufwand und dem Zustand der Zähne. Die Krankenkassen übernehmen dabei nicht die Kosten. Mittlerweile bieten allerdings viele Krankenkassen Bonusprogramme an, um gesundheitsbewusste Patienten zu belohnen und erstatten einen Teil der Kosten zurück.